zur Seite 1 1 Geschichte in Übersichten
Wissensspeicher für den Unterricht
Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin
1982
Inhaltsverzeichnis
zur Seite 4

                                                                                                                                                                             
        Leiter des Autorenkollektivs:
Prof. Dr. sc. Horst Diere
Autoren:
Dr. Joseph Borschke (1., 2., 3., 4., 6.)
Prof. Dr. sc. Horst Diere (29., 30., 31., 33., 34., 35.,
37.3., 38.3., 39.4., 40.3.)
Prof. Dr. sc. Johannes Glasneck (36., 37.1., 37.2., 37.4., 38.1.,
38.2., 38.4., 38.5., 39.1., 39.2., 39.3., 39.5., 40.1., 40.2., 40.4., 40.5., 40.6.)
Prof. Dr. sc. Hans Hübner (14.2., 16., 19.4., 20.1., 20.2., 20.3., 22., 24.,
26.1., 26.2., 27.2., 28.)
Prof. Dr. sc. Karlheinz Jackstel (Grundbegriffe, 14.1., 15., 17., 18., 19.1.,
19.2., 19.3., 20.4., 21., 23., 25., 26.3., 27.1., 27.3., 27.4.)
Eckhard Jander (Grundbegriffe)
Dozent Dr. sc. Walter Zöller (5., 7., 8., 9., 10., 11., 12., 13.)
Das Zentralinstitut für Geschichte an der Akademie der Wissenschaften
der DDR unterstützte die Arbeit der Autoren
Entwurf der Karten:
Gerhard Ziegler

 
 
 
 
 
 
 
 
© Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1982
Ausgabe 1982
Lizenz-Nr. 203 1000/82 (E 11 17 07--1) P1/2/81
LSV 0237
Redaktion: Eckhard Jander
Ausstattung: Manfred Behrendt, Günter Wolff
Ausführung der Karten: Dieter Bloch
Gesamtherstellung:
Grafischer Großbetrieb Völkerfreundschaft Dresden
Schrift: 9/10 Gill (Monotype)
Redaktionsschluß: 1. Juli 1981
Printed in the German Democratic Republic
Bestell-Nr. 706 972 6
DDR 11,40 M
 
 
2



Vorbemerkungen

                                                                                                                                                                             
        In diesem Buch ist der Lehrstoff des Geschichtsunterrichts der Klassen 5
bis 10 in knapper, stichwortartiger Form enthalten. Vorangestellt sind
diesem Buch Grundbegriffe in alphabetischer Reihenfolge. In 40 Kapiteln
werden danach, chronologisch geordnet, Stichwörter aufgeführt, die
untereinander, wo es erforderlich schien, durch Verweise (Verweis-Pfeil) verknüpft
worden sind. (Die Ziffern nach dem Pfeil beziehen sich auf die Nummern
der Stichwörter bzw. bei den Grundbegriffen auf die Seitenangaben des
Buches.) Die thematische und chronologische Einordnung der einzelnen
Stichwörter wird auf jeder Druckseite durch eine Kopfleiste erleichtert.
Im Anhang des Buches befinden sich in einer Tabelle die wichtigsten Ge-
schichtszahlen, das ausführliche Register und 24 achtfarbige historische
Karten. Die Vorsatzpapiere spiegeln in chronologischer Reihenfolge Ele-
mente der materiellen Kultur wider, die die Menschheit im Laufe ihrer
Geschichte hervorgebracht hat.
Das Buch soll dem Schüler helfen, den im Unterricht behandelten Lehr-
stoff zu wiederholen und zu festigen. Die "Geschichte in Übersichten"
kann und will dabei aber die Geschichtslehrbücher der einzelnen Klassen-
stufen nicht ersetzen. Von der "Geschichte in Übersichten" ist ferner keine
in sich geschlossene Darstellung der historischen Ereignisse zu erwarten.
Wer sich diese geschichtliche Gesamtschau erarbeiten will, muß auf die
Lehrbücher der Oberschule oder auf andere Nachschlagwerke über die
Geschichte zurückgreifen.
Das vorliegende Buch ist für Schüler der Klassen 8 bis 10 geschrieben.
Es kann darüber hinaus gegebenfalls den Geschichtsunterricht in der
Abiturstufe und Arbeitsgemeinschaften historischen Inhalts unterstützen.
 
 
3

zur Seite 1 1 gescanntes Bild 002-003  ???.??? Byte
MD5 -Bild:   ???
URL:  
http://www.bei-ekke.de/geue/002-003.htm
zur Seite 4