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Erstellen von Webseiten für den schnelleren Download mit Office HTML-Filter

Wenn Sie ein Dokument als Webseite in Word 2000 speichern, indem Sie im Menü Datei auf Als Webseite speichern klicken, fügt Office der standardmäßigen Hypertext Markup Language (HTML) und dem Cascading Stylesheet-Code (CSS) Office-spezifische Markuptags hinzu. Durch diese zusätzlichen Markuptags bleiben Rich-Text-Formatierungen und das Seitenlayout vollständig erhalten. Ferner können Dokumente mit Hilfe dieser Tags in Word von einem binären Format auf HTML-Format übertragen werden und umgekehrt. Konkret bedeutet dies, dass Sie Dokumente in Word erstellen, als HTML-Datei speichern und anschließend wieder in Word öffnen können, ohne dabei auf die Word-Bearbeitungsfeatures verzichten zu müssen, die ursprünglich zur Erstellung der Seite verwendet wurden.

Aufgrund der Office-spezifischen Markuptags wird die HTML-Datei größer. Wenn Sie schon im Voraus wissen, dass eine Bearbeitung der HTML-Version eines Dokuments nicht erforderlich sein wird, können Sie sich zu Gunsten einer geringeren Dateigröße auch gegen die oben genannte Übertragungsfähigkeit entscheiden, indem Sie HTML-Filter 2.1 für Office 2000 verwenden. Der HTML-Filter entfernt Office-spezifische Markuptags aus HTML-Dateien, die in Word erstellt wurden, damit diese weniger Speicherplatz auf Webservern benötigen und schneller gedownloadet werden können. Dieser Vorgang wirkt sich nicht auf die Darstellung Ihrer Webseiten aus.

Downloaden Sie die selbstextrahierende ausführbare Datei HTML-Filter 2.1 für Office 2000 von Microsoft Office Update.

Funktionsweise von Office HTML-Filter in Word

Wenn Sie Microsoft Office HTML-Filter, Version 2.1, gedownloadet und installiert haben, erscheint im Menü Datei der Befehl Exportieren in , mit dem Sie zwischen zwei Optionen auswählen können. Beide Optionen bewirken, dass Office-spezifische Markuptags entfernt werden. Dadurch sind bestimmte Word-Features nicht mehr verfügbar, wenn das Dokument erneut bearbeitet wird.

Der Filter ändert nicht die Darstellung von Webseiten in Browsern und hat auch keine Auswirkungen auf das ursprüngliche Word-Dokument. Zu Einschränkungen kommt es allerdings bei der Bearbeitung von Elementen in der HTML-Version des Dokuments, die mit den Office-spezifischen Markuptags dargestellt werden.

Sie möchten beispielsweise ein Word-Dokument, dem Sie über die Option Fußnote im Menü Einfügen Fußnoten hinzugefügt haben, in eine Webseite konvertieren, um diese im Intranet Ihres Unternehmens zu veröffentlichen. Sie klicken also im Menü Datei auf die Option Als Webseite speichern , um die Übertragungsfähigkeit zu erhalten. Sie möchten der HTML-Version eine weitere Fußnote hinzufügen und klicken daher auf Fußnote , um diese an der richtigen Stelle einzufügen.

Wenn Sie im Menü Datei auf Exportieren in zeigen und dann auf Kompaktes HTML-Format klicken, werden die Fußnoten zwar korrekt im Browser angezeigt, aber in der HTML-Version wird die Word-Fußnotenformatierung von Microsoft Office HTML-Filter aufgehoben und die Fußnoten in Nur-Text umgewandelt. Wenn Sie den Befehl Fußnote während der Bearbeitung der gefilterten HTML-Version verwenden, bewirkt dies, dass die bereits vorhandenen Fußnoten nicht erkannt werden und Word die neue Fußnote an erster Stelle auf der Seite anzeigt. Folglich erscheinen die Fußnoten in falscher Reihenfolge.

Verwendung des Befehls "Exportieren in"

Sie können den Filter für DOC-, RTF-, TXT- oder HTM-Dateien verwenden.

So verwenden Sie den Befehl "Exportieren in" in Word

  1. Öffnen Sie das Dokument, auf das Sie den Filter anwenden möchten.

Wenn Sie das Dokument noch nicht gespeichert haben, werden Sie aufgefordert, dies jetzt zu tun.

  1. Zeigen Sie im Menü Datei auf Exportieren in .

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Verwendung des Befehls "Als HTML kopieren"

Wenn Sie den Filter installieren, wird, zusätzlich zu dem Befehl Exportieren in im Menü Datei , nun auch im Menü Bearbeiten ein neuer Befehl mit dem Namen Als HTML kopieren angezeigt. Sie können den Befehl Als HTML kopieren verwenden, um von einem markierten Bereich in einem Dokument eine Kopie in kompaktem HTML-Format zu erstellen. Anstatt komplizierte HTML-Tags zu schreiben, um geschachtelte Tabellen in einem HTML-Editor zu erstellen, könnten Sie die Tabellen z. B. einfach in Word mit Hilfe des Tools "Tabelle zeichnen" erstellen. Markieren Sie anschließend die Tabellen, klicken Sie auf Als HTML kopieren , um eine Kopie in kompaktem HTML-Format zu erstellen, und fügen Sie die geschachtelten Tabellen in Editor bzw. in den von Ihnen verwendeten HTML-Editor ein. 

So verwenden Sie den Befehl "Als HTML kopieren" in Word

  1. Markieren Sie den Bereich des Dokuments, den Sie kopieren möchten.

  2. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf die Option Als HTML kopieren .

  3. Öffnen Sie in Ihrem HTML-Editor ein Dokument, und fügen Sie den markierten Text ein.

Anmerkung   Sie können den Filter auch verwenden, ohne Word zu öffnen. Zeigen Sie dazu im Menü Start auf Programme und dann auf Microsoft Office Tools . Klicken Sie dann auf Microsoft Office HTML-Filter 2.1 . Sie können auch mehrere Dateien gleichzeitig zum Filtern auswählen. Wenn Sie den Filter vom Menü Start aus aufrufen, können Sie auch im HTML-Format gespeicherte Microsoft Excel 2000-Dateien filtern. In Excel selbst ist der Filter jedoch nicht verfügbar.

Siehe auch

Entfernen von Office-spezifischen Markuptags mit Office HTML-Filter

Mit Office HTML-Filter Speicherplatz auf Webservern sparen


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