HTML Tidy auf Deutsch

HTML Tidy
nix
nix
Was ist HTML Tidy?
Kommandozeilen-Werkzeug
TidyGUI
nix
nix
HOME
LCC-Win32

Was ist HTML Tidy?

HTML Tidy ist ein kostenloses Programm, das HTML-Quelldateien auf syntaktische Fehler prüft, Fehler auf Wunsch automatisch korrigiert und den Code optisch zum Ausdrucken aufarbeitet.

HTML-Tidy wurde von Dave Raggett, einem Mitarbeiter des World Wide Web Consortiums (W3C) geschrieben. Auf seiner privaten Homepage stellt er das Programm näher vor. Inzwischen hat er sein Programm der Open-Source-Gemeinde zur weiteren Entwicklung vermacht. Die offizielle Homepage findet sich nun bei Sourceforge.

HTML Tidy wurde in plattformübergreifendem C++ geschrieben, so dass es für über 10 verschiedene Betriebssysteme verfügbar ist. Außerdem gibt es für viele Betriebssysteme grafische Oberflächen, die das Bedienen der vielen Optionen von HTML Tidy vereinfachen (unter Windows z.B. das beliebte TidyGUI). Für viele Editoren gibt es Plugins, mit denen man HTML Tidy direkt aus dem Editor starten kann (z.B. für BB-Edit). Für den HTML-Editor Phase 5 (www.meybohm.de) von Uli Meybohm empfehle ich das schöne deutsche Plugin von Thorsten Vitt

Kurzer Überblick über die Leistungsfähigkeit von Tidy

  • fügt automatisch fehlende End-Tags hinzu und korrigiert falsche End-Tags
  • korrigiert die Reihenfolge schließender Tags
  • findet fehlende Klammern (>) von Tags
  • findet grobe logische Layout-Fehler
  • ersetzt auf Wunsch Darstellungs-Tags und -Attribute wie z.B. font, align durch die equivalenten CSS(Stylesheet)-Anweisungen.
  • rückt den Quellcode logisch und sauber ein, so dass er für den Programmierer besser zu handhaben ist
  • gibt zahlreiche Hinweise, wie man seine Webseite für Behinderte besser zugänglich machen kann

Ein Beispiel

Diese Webseite wurde von Tidy untersucht und anhand der Ratschläge von Tidy korrigiert. Jeder ist dazu eingeladen, sich den Quelltext der Seite anzusehen (in Netscape: STRG+U, im Internet Explorer: Menü Ansicht/Quelltext).

Was gibt es auf dieser Seite dazu?

  • Ich habe das Kommandozeilen-Werkzeug HTML Tidy komplett übersetzt. Alle Fehlermeldungen erscheinen in meiner Version auf deutsch. Grundlage für meine Übersetzung war die letzte von Dave Raggett herausgegebene Version von Tidy vom 4. August 2000. Ich biete das Programm fertig ausführbar für Windows und im Quelltext an.
  • Ich habe die schöne grafische Oberfläche für Windows, TidyGUI, komplett übersetzt. Alle Dialoge sind deutsch und es werden deutsche Fehlermeldungen ausgegeben.

Dank, Kritik

Mein Dank geht an alle Mithelfer, die mit mir gemeinsam die Übersetzung erstellt und verbessert haben. Die meisten Mitstreiter kamen aus der Netzschule (früher http://www.netzschule.org/), einer hervorragenden deutschsprachigen Mailingliste zum Thema HTML und Webdesign. Namentlich zu nennen sind auf jeden Fall Kirsten Bohlig, Gerd Gessinger und Rob Liebwein.
Trotz vieler Tests kann es nicht ausbleiben, dass in den Übersetzungen Fehler auftreten oder Fehlermeldungen ungeschickt/missverständlich formuliert wurden. Für Kritik bin ich jederzeit dankbar, am einfachsten geht es per E-Mail an Winfried@Schoech.de

Statistik dieser Seite

Winfried Schoech bei www.schoech.de   Winfried Schoech bei www.netzschule.biz   Winfried Schoech bei der Fachgruppe Informatik an der TU Braunschweig   Winfried@Schoech.de?subject=HTML%20Tidy%20Kritik E-MailWinfried@Schoech.de : HTML Tidy Kritik
Winfried@Schoech.de E-MailWinfried@Schoech.de
firmenkontakt%40ibr.cs.tu-bs.de E-MailE-Mail an Winfried   Winfried Schoech (AStA) asta.winfried at schoech.de
w.schoech@tu-bs.de E-MailE-Mail an Winfried Schoech bei der Fachgruppe Informatik an der TU Braunschweig

Eine Nachricht schicken an: Winfried Schöch

Studienführer Informatik - Winfried Schöch

Designed by Webdesign in Hamburg am ??.??.????. cre@gence.de am 10.01.2002. E-MailE-Mail an Winfried
Diese Dokument wurde gespeichert von http://www.sielkamp.de/~winne/tidy/index.html .